In Regensburg fand der bereits traditionelle Deutschlandcup der Senioren statt. In diesem Jahr ging das Turnier in seine 24. Auflage. Im Vergleich zum Vorjahr (159 Teilnehmer im Einzelwettbewerb) nahmen heuer mit insgesamt 163 Teilnehmern (39 Frauen, 124 Männer) vier Spieler mehr teil. Neben dem Einzel wurden in den Wettbewerben Doppel und Mixed die Besten ermittelt. Auch die Regensburger Bowlerinnen und Bowler wollten sich den vermeintlichen Heimvorteil nicht entgehen lassen.

Die besten 32 qualifizierten sich jeweils für den Finaldurchgang. Scheiterten bei den Männern die Regensburger Spieler Ludwig Hermann (Platz 80, BC Donaubowler), Peter Walzer (BC Castra Regina, Rang 59) bereits nach dem Vorlauf à vier Partien, schafften Peter Renner (BC Ratisbona) als Zwölfter, Kenneth Bess (Castra) als Fünfter und Josef Gfesser (BC Donaubowler) als Erstplatzierter den Sprung ins Finale. Drei weitere Spiele entschieden im finalen Durchgang über die endgültigen Platzierungen. Bess sicherte sich mit rund 192 Schnitt Rang 24, Renner belegte mit gut 200 Schnitt den 18. Platz. Gfesser konnte seine Führung nach der Vorrunde nicht behalten und fiel auf den 15. Rang zurück.  

Zwei Praetoria-Frauen nahmen mit Titelverteidigerin Doris Scharrer und Barbara Zahner im Einzelwettbewerb teil. Von den 39 Spielerinnen erreichten die besten Zwölf das Finale. Scharrer konnte sich als Zehnte für das Finale qualifizieren, Zahner musste sich mit dem 19. Rang nach dem Vorlauf zufriedengeben. Im Finale mobilisierte Doris Scharrer bei hochsommerlichen Temperaturen noch einmal alle Kräfte und gewann wie bereits im Vorjahr das Frauen-Einzel mit neun Holz Vorsprung (626, 208,7 Schnitt inklusive Handicap).

Im Doppel kämpften bei den Herren insgesamt 52 Zweierteams um die besten Plätze. Das Regensburger Castradoppel um Bernhard Kauscher und Bernhard Aumeier warf sich nach vier Partien insgesamt auf Rang 43. Ein weiteres Zweierteam von Castra kam mit Bernhard Kauscher und Kenneth Bess auf Platz 39. Roland Westphal (Castra) und Ehrenfried Kahle sicherten sich Rang 26, Hermann Wimmer (Ratisbona) sowie Helmut Ulber (Augsburg) schafften den Sprung auf Platz 20. Michael Kaiser und Jürgen Winecki (beide Donaubowler) gelang mit dem siebten Rang eine Top-Ten Platzierung (215 Schnitt). Das Ratisbona-Doppel um Willi Söllner und Peter Renner konnte diese Leistung noch übertreffen. Das Team wurde mit 223 Gesamtschnitt Dritter.

Insgesamt zwölf Doppelteams nahmen bei den Frauen teil. Das Praetoria-Duo um Doris Scharrer und Barbara Zahner konnte den Titel des Vorjahres nicht verteidigen. Rang neun mit rund 193 Schnitt stand für das Doppel letztlich zu Buche.

Im Mixed gab es ebenfalls unterschiedliche Regensburger Ergebnisse. Michael Kaiser und Doris Scharrer wurden von insgesamt 32 teilnehmenden Mixedmannschaften 29. Barbara Zahner spielte sich gemeinsam mit Willi Söllner auf den 24. Rang. Peter Walzer und Brigitte Prasch (Praetoria) warfen sich mit 201 Schnitt auf den 16., Peter Renner und Vera Stepper (Stuttgart) auf den 14. Platz.

Tags: Söllner, , Senioren Cup, Praetoria, Ratisbona

DruckenE-Mail