Der mittlerweile 75-jährige für Ratisbona spielende Hermann Wimmer ging als amtierender Deutscher Meister bei den Senioren C ins Rennen. Bereits in der Vorrunde à sechs Partien untermauerte das Regensburger Bowlingurgestein seine Titelambitionen. Mit 1411 Pins (235 Schnitt) setzte er zu Beginn nicht nur eine Duftmarke. Seine Serie war zudem die höchste des gesamten Wettkampfes. "Ich musste zunächst ein wenig herumprobieren und dann ab und an den Ball wechseln. Aber ich habe schließlich meine Linie gefunden und bis zum Schluss konsequent durchgezogen", so Wimmer über seinen erfolgreichen Turnierverlauf.

42 Teilnehmer gingen bei den Senioren C an den Start. Der Vorsprung Hermann Wimmers lag bereits nach der Vorrunde bei über 170 Punkten.

Dennoch steckte der Oberpfälzer in der Zwischenrunde nicht auf und baute seine Führung nach vier weiteren Spielen aus (933/233,25 Schnitt). Mit knapp 300 Punkten Vorsprung konnte Wimmer das Finale à sechs Partien etwas entspannter angehen lassen.

Das Niveau aus Vorlauf und Zwischenrunde nahm der 75-jährige zwar nicht mehr ganz ins Finale mit (1161/193,50). Dennoch sicherte er sich mit immer noch deutlichem Vorsprung von über 250 Punkten vor dem Augsburger Helmut Ulber den Bayerischen Meistertitel der Senioren C (3505/219,06). Durch seinen Sieg qualifizierte sich Hermann Wimmer somit für die Deutsche Meisterschaft Ende Mai/Anfang Juni in Berlin. Als amtierender Deutscher Meister ist er allerdings für diesen Wettkampf ohnehin qualifiziert. Die Saison ist für das Regensburger Bowlingass noch nicht so alt. Auf der International Seniors Bowling Tour (ISBT) konnte der Oberpfälzer bei den Turnieren in Osnabrück (Platz vier) und in Deurne (Belgien/Viertelfinalaus) bisher weitestgehend vordere Platzierungen erreichen. Durch seinen Sieg bei der Bayerischen Meisterschaft in Unterföhring tankt Hermann Wimmer ordentlich Selbstvertrauen für die kommenden Turniere auf seiner Tour (nächster Wettkampf: Wittelsheim, Frankreich, 19.-22-04.).

Tags: ISBT, Wimmer, Senioren Cup, Bayernliga , Ratisbona

DruckenE-Mail