Willi Söllner für Team Bayern sendete bei den Senioren A (50-57 Jahre) bereits in der ersten Vorrunde ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Mit 1459 Punkten und einem Schnitt von 243,17 spielte er nicht nur die höchste Serie des Turniers, sondern setzte sich zu Beginn gleich an die Spitze. Mit Söllner nahmen insgesamt 22 Spieler bei den Senioren A teil. In der zweiten Vorrunde ließ sich der Regensburger nicht mehr von Platz eins verdrängen. Insgesamt kam Willi Söllner nach beiden Vorrunden auf 2767 Punkte und einen Gesamtschnitt von 230,58 Pins. Der Vorsprung auf Rang zwei betrug 133 Pins. Söllner qualifizierte sich für das anschließende Finale, ebenso wie fünf weitere Spieler bei den Senioren A.

Bowlingurgestein Hermann Wimmer trat bei den Senioren C (ab 65 Jahre) für das Team Bayern an. Insgesamt kämpften 24 Teilnehmer in dieser Altersklasse um den Einzug ins Finale der Deutschen Meisterschaft. Wimmer spielte in der ersten Vorrunde zunächst konstant, hatte im vierten Spiel kurz Probleme, ehe er sich in den Spielen fünf und sechs wieder fing. Nach Vorrunde eins schaffte es Wimmer auf 1321 Pins (inkl. 54 Handicap) und einen Schnitt von rund 220 Punkten. Ein ähnliches Bild zeichnete sich bei ihm in der zweiten Vorrunde ab. Hier war es Spiel neun, das den Regensburger kurz aus dem Konzept brachte. Die letzten beiden Partien sorgten allerdings dafür, dass sich Wimmer ebenso wie Söllner als Erstplatzierter für das Finale qualifizieren konnte (1333 Punkte in Vorrunde zwei inkl. Handicap). Allerdings war der Vorsprung Wimmers auf den Zweitplatzierten mit 10 Pins hauchdünn (2654:2644).

Peter Renner trat bei den Senioren B (58-64 Jahre) sowohl im Einzel als auch im Senioren Trio an. 23 Starter kämpften im Einzel um das Finale, im Trio 24 Dreierteams. Im Einzel erreichte der Regensburger in Vorrunde eins 1136 Punkte. Im zweiten Durchgang konnte er sich um 50 Pins steigern. Als Zwölfter mit 193,50 Gesamtschnitt verpasste Renner allerdings das Finale. Im Trio lief es besser für den Regensburger. Das gemischte bayerische Team unter anderem aus Ingolstadt und Würzburg ließ es in der ersten Vorrunde zunächst noch ruhiger angehen. Der zweite Durchgang dagegen war auch die Runde des Peter Renner. Mit 1308 Punkten (218 Schnitt) legte er unter anderem den Grundstein dafür, dass die Mannschaft als Zweiter den Sprung ins Finale schaffte.

Die besten Sechs spielten in den jeweiligen Finalrunden eine einfache Duellrunde (5 Spiele). Der Sieger des Duells im Einzel erhielt für jeden Erfolg 20 Bonuspunkte, im Trio 30 Bonuspunkte. Bei einem Unentschieden erfolgte eine Punkteteilung. Die Zähler aus den Vorrunden wurden jeweils mitgenommen. Bei den Senioren A konnte Willi Söllner drei seiner fünf Einzelduelle für sich entscheiden. Mit 3774 Gesamtpunkten + 60 Bonuspunkten und einem Gesamtschnitt von 222 Pins krönte sich der Regensburger mit deutlichem Vorsprung am Ende zum Deutschen Meister und holte die Goldmedaille in die Domstadt.

Hermann Wimmer, der bei den Senioren C mit einem knappen Vorsprung von zehn Pins ins Finale ging, gewann zwei Einzelduelle und holte zudem ein Unentschieden. 18 Punkte Vorsprung waren es letztlich für den Regensburger, der sich mit rund 210 Punkten Gesamtschnitt gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte.

Das Trio um Peter Renner konnte drei Siege in fünf Partien einfahren. 90 Bonuspunkte wanderten somit auf das Konto der Mannschaft. Am Ende fehlten 200 Pins auf den Sieger aus Hessen. Das Team konnte allerdings den zweiten Platz aus den Vorrunden verteidigen und sicherte sich die Silbermedaille.

Tags: Söllner, , Wimmer, Senioren Cup, Ratisbona

DruckenE-Mail