• Startseite
  • News
  • Jugend
  • Regensburger Jugend erfolgreich bei bayerischer Meisterschaft im Einzel und Doppel
Annalena Radecker und Franziska Czech auf Platz 1

Das merkte man auch sofort, denn in der weiblichen A-Jugend wurden für Platz 1 bereits 184 Schnitt benötigt. Den vierten Platz und damit auch die Qualifikation zum Finale, verpasste die Regensburgerin Annalena Radecker nur knapp. Für sie war es aber auch die erste Saison in der A-Jugend. Radecker landete auf dem sechsten Platz mit 80 Pins Abstand.

Ihr Bruder Sebastian Radecker schaffte jedoch die Qualifikation für das Finale. Mit 163,83 Schnitt konnte der junge Regensburger Platz zwei in der Vorrunde einnehmen. In der ersten Runde des sogenannten Stedladder Finals spielte der Viertplatzierte nach der Vorrunde gegen den Dritten aus der Vorrunde. Mit 155 : 158 ging das Spiel an Louis Horn. Der Nachwuchs Spieler aus Rottendorf war dann auch der Gegner von Sebastian Radecker.
Sebastian Radecker hatte dann aber ein bisschen mit seinen Nerven und der Bahn zu kämpfen und spielte 126 Pins. Sein Konkurrent erzielte 147 Pins und konnte so Radecker auf den dritten Platz verweisen.
Auch in bei der A-Jugend männlich scheiterte einer der Regensburger Spieler knapp am Finale. Nico Trögl landete mit guten 192,33 Pins im Schnitt auf Platz 5, ihm fehlten lediglich 17 Pins um Timo Hofbauer aus Rottendorf vom vierten Platz zu verstoßen.

 

Direkt am nächsten Tag fand dann der Doppelwettbewerb statt und hier konnten dann die Regensburger ihre Startschwierigkeiten bei Seite legen und weitere Medaillen gewinnen. Hier wurde im Finale in der A-Jugend dann nicht nach dem Stepladder Modus gespielt. Stattdessen kamen die besten 4 Doppel ins Halbfinale, spielen ein Spiel gegeneinander und die beiden Gewinner spielen nochmal drei Spiel im Finale, um den Gewinner zu ermitteln.

Annalena Radecker und die Münchnerin Franziska Czech konnten nach der Vorrunde den zweiten Platz erreichen und sicherten sich somit ihren Einzug in das Finale.
Ihr Halbfinale mussten sie gegen das Duo Schaffenberg/Rehm vom BC Triple X Stein bestreiten. Die Beiden waren in der Vorrunde lediglich 14 Pins von der Regensburgerin und ihrer Partnerin entfernt, somit kündigte sich schon im Vorfeld ein spannendes Duell an.
Dies wurde dann allerdings zu einer Freikarte in das Finale, da die Gegner von Radecker und Czech nicht antraten. Somit schafften es die beiden Nachwuchstalente in das Finale und traten gegen Lea Bujdoso (Bayreuth) und Sabrina Bösl (Lichtenhof) an. Das bedeutete auch, dass die beiden besten Teams der Vorrunde aufeinandertrafen.
Das erste Spiel ging direkt an das gegnerische Doppel, die mit 354 zu 302 Pins deutlich besser spielten. Danach konnten Czech und Radecker aber ihre Nerven bewahren, während Bösl und Bujdoso leistungstechnisch einbrachen. Die zweite Partie ging somit mit 290 : 305 Pins an die Regensburgerin. Das letzte und damit entscheidende Spiel entschied somit über den Sieg im Doppelwettbewerb. Hier konnten Annalena und Franziska nochmal alles geben und besiegten ihre Gegner mit 379:396 Pins. Somit war die erste Goldmedaille für das Regensburger Jugendteam gesichert.

Nach seinem Erfolg im Einzel konnte Sebastian Radecker mit seinem Partner Moritz Wiemken (München) gleich zu Beginn des Doppelwettbewerbs erneut auf einen Medaillenplatz zusteuern. Das Doppel landete nach der Vorrunde auf dem ersten Platz, mit einem Schnitt von 169,25 Pins und hatte sogar noch 80 Pins Vorsprung zu den Zweitplatzierten.
Da hier wieder der im Stepladder Format gespielt wurde, hatten sich Sebastian und Moritz durch ihre gute Leistung eine gute Startposition verdient. Sie mussten lediglich ein Spiel gewinnen und hatten bereits die Silbermedaille sicher.
Im Finale mussten die beiden dann gegen Fabian Czech (München) und Felix Waldschmid (Augsburg), die Zweitplatzierten der Vorrunde, antreten. In einem knappen Spiel konnten der Regensburger und sein Doppelpartner letztendlich mit 339 zu 320 Pins gewinnen und die zweite Goldmedaille nach Regensburg holen.

Auch die beiden Regensburger Nico Trögl und Lukas Lehmann waren zunächst auf Goldmedaillenkurs und erzielten mit 198,33 Pins im Schnitt das, mit Abstand, beste Ergebnis der 13 Doppel in der männlichen A-Jugend. Die beiden Jungs traten im Halbfinale gegen die beiden Münchener Florian Hanauer und Rudolf Francisco an. In dem knappsten Spiel des Tages verloren die Beiden mit 398 Pins zu 401 Pins. Gerade einmal 3 Pins lagen zwischen ihnen und dem Einzug ins Finale. Obwohl Trögl 236 Pins erzielte, reichte es nicht die 258 Pins von Hanauer zu schlagen. Somit ging die dritte Regensburger Medaille an die beiden Jungs des BC Ratisbona Regensburg.

Am 12.2.2017 wird dann der Triowettbewerb ausgetragen. Am nächsten Tag findet dann das Jugend Masters statt, bei dem die besten Jugendlichen aus Einzel, Doppel und Trio noch einmal gegeneinander antreten. Gleichzeitig werden hier auch die Nominierungen für den Bayernkader bekannt gegeben.

 

 

DruckenE-Mail