• Startseite
  • News
  • Aktive
  • Ligaabschluss der 1. Bundesliga: Abstieg für Ratisbona, Bronze für Lucky Striker

Im letzten Saisonstart der Bowling-Bundesligen hätten die Zeile der beiden Regensburger Mannschaften nicht unterschiedlicher sein können. Während die Nextime Herren des BC Ratisbona Regensburg um den Klassenerhalt kämpften, starteten die Lucky Striker Damen den Angriff auf einen Treppchenplatz.

Die Herren Bundesliga war schon in den vergangenen Jahren immer eine Herausforderung für die Regensburger. Nach ihrem Aufstieg in die höchste deutsche Liga im Jahre 2014 mussten die Nextime Bowler in den vergangenen drei Saisons immer um den Aufstieg kämpfen.
So auch in diesem Jahr, denn Ratisbona lag vor dem finalen Spieltag in Berlin lediglich auf Platz neun. Zwar fehlten nur wenige Punkte, zu den sicheren Plätzen, allerdings reisen alle Mannschaften am entscheidenden Spieltag noch einmal mit allen nationalen und internationalen Talenten an.
Mit entsprechenden Schwierigkeiten hatten die Regensburger dann auch zu kämpfen. Sie verloren die ersten vier Spiele am Samstag, konnten anschließend aber 2 Spiele gewinnen.
Trotzdem zeichnete sich hier schon eine Tendenz ab, da die direkten Konkurrenten um den Aufstieg, Team ProfiShop München, lediglich eins von sechs Spielen an diesem Tag verlor und somit viele Punkte Vorsprung erspielte. Auch der BC Strike 99 Eisenhüttenstadt, der noch in greifbarer Nähe für die Regensburger war, konnte zwar nur 2 Spiele gewinnen, spielte aber dennoch hohe Ergebnisse und zogen den Nextime Spielern davon.
Am Sonntag gewannen die Ratisbona Herren letztendlich noch ein Spiel und mussten dann nochmal zwei Niederlagen verkraften.

Am Ende bedeutete das für die Regensburger den zehnten und letzten Platz und damit den sicheren Abstieg in die zweite Bundesliga Süd.

Ganz anders dagegen sah es für die Lucky Striker aus. Sie lagen nach dem vorletzten Ligastart in Henstedt-Ulzburg auf dem fünften Platz. Mit 6 Punkten Rückstand auf den Drittplatzierten aus Frankfurt war eine Medaille in der diesjährigen Saison ein realistisches Ziel.
Voll motiviert starteten die Damen in den Ligastart und konnten die ersten fünf Spiele mit sehr hohen Ergebnissen für sich entscheiden. Die Regensburgerinnen kämpften sich langsam weiter in der Tabelle nach oben. Das letzte Spiel des Samstags gegen Frankfurt mussten die Regensburgerinnen allerdings an die Hessinnen abgeben.
Nach einer Niederlage gegen Verfolger Wolfsburg entwickelte sich der Ligastart für die Lucky Striker noch zu einem echten Herzschlagfinale. Das vorletzte Spiel gegen BHB Berlin konnten die Regensburgerinnen für sich entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Wolfsburgerinnen noch drei Punkte Vorsprung, Radschläger Düsseldorf lag lediglich einen Punkt hinter den Lucky Striker.
Um vom vierten auf den dritten Platz zu gelangen, musste also ein hoher Sieg her, um Bonuspunkte gutzumachen. Außerdem musste der Vfl Wolfsburg die Partie gegen Damen des Tabellenführers, Bv77 Frankfurt, verlieren.

Michelle Ogriseck, Ivonne Gross, Sabrina Laub und Jaqueline Witura konnten im letzten Spiel nochmal alles geben. Sie besiegten das Tieam aus Viernheim mit einem eindeutigen Ergebnis von 881 zu 694 Pins. Die erste Hürde war somit schon einmal geschafft.
Beim Vfl Wolfsburg hatten die Frauen dann auch sehr zu kämpfen. Mit lediglich 723 Pins verloren sie ihr Spiel gegen die Frankfurter und gaben auch mit 13 Pins unterschied einen Bonuspunkt an die Regensburgerinnen ab.

Insgesamt hatten die Lucky Striker genau einen Punkt Vorsprung (insgesamt 108 Punkte) in der Gesamttabelle und somit die Bronzemedaille gewonnen. Mit knappen Rückstand landeten Düsseldorf und Wolfsburg mit jeweils 107 Punkten auf Platz vier und fünf.

In der nächsten Saison verbleibt demnach nur noch ein Regensburger Team in der ersten Bundesliga.
Nächstes Wochenende finden dann noch die Finalspiele der Bayernliga statt und danach starten die Aktiven und Senioren in ihre bayerischen Meisterschaften.

DruckenE-Mail