Nach dem durchwachsenen ersten Spieltag gingen sowohl die Nextime Bowler des Ratisbona Regensburg, als auch Praetoria Regensburg in die zweite Runder der Bayernliga. Während die Damen in Regensburg ihren Heimvorteil für einige Punkte ausnutzen konnten, waren die Herren in Würzburg unterwegs und konnten dort den schwachen letzten Ligastart ausgleichen.

Die Praetoria Damen lagen nach dem Saisonauftakt auf dem soliden siebten Platz, mussten aber mit mehreren verletzungsbedingten Ausfällen ohne Auswechselspieler auskommen. Gleichzeitig meldete Triple X Stein bereits nach dem erste Ligatag ab, da aufgrund mangelnden Personals ein Weiterspielen nicht möglich war. Somit wurde die komplette Tabelle neu berechnet.
Trotzdem meisterten die vier übrigen Damen den Ligastart ohne große Probleme. Zwar verloren die Frauen insgesamt drei Spiele, wurden aber für den besten Teamschnitt mit 9 Bonuspunkten belohnt.
Vor allem der Nürnberger Neuzugang Katharina Mang erwies sich in dieser Woche mit einer hervorragenden Leistung als perfekte Verstärkung für die Regensburgerinnen. Mang konnte 197,33 Schnitt spielen, war die drittbeste Spielerin des gesamten Spieltags und konnte sich auch in der Gesamtschnittliste unter die besten Zehn (Platz 7) spielen.
Auch Barbara Zahner konnte mit 188,44 Schnitt auf dem zehnten Platz an diesem Spieltag landen. Die Nachwuchsspielerin Annalena Radecker (184,00 Schnitt) erspielte sich Platz 15, Michaela Gold erreichte mit 170,78 Schnitt den 29. Platz.
Mit insgesamt 21 Punkten, die an diesem Spieltag auf das Konto der Regensburgerinnen kamen, kletterten sie auf den dritten Platz, mit jeweils 3 Punkten Abstand zum Zweiten und Vierten.

Die Herren des BC Ratisbona Regensburg konnten sich ebenfalls mit einem sehr guten Ligastart von Platz neun auf Platz fünf verbessern.
Insgesamt mussten 3 Spiele abgegeben werden, gleichzeitig waren die Nextime Bowler allerdings die drittbeste Mannschaft des Spieltags und konnten somit zusätzlich zu den 12 Spielpunkten auch 8 Bonuspunkte erspielen. Die 20 Punkte der Regensburger konnten nur der Tabellenführer Raubritter 78 Hallstadt 2 und Zweitplatzierter BK München 2 überbieten.
Willi Söllner (193,67 Schnitt), Patrick Baszler (193,22 Schnitt), Peter Renner (190,67 Schnitt) und Hermann Wimmer (189,78 Schnitt) konnten eine sehr konstante Teamleistung erbringen und sich von den gefährlichen Abstiegsplätzen retten. Mit 11 Punkten Vorsprung zum Vorletzten haben die Nextime Spieler auch ein angenehmes Polster zu den Verfolgern.

Am nächsten Ligawochenende treffen sich die Bayernligisten, sowohl Männer als auch Frauen, in Nürnberg, bevor dann schließlich die Halbzeit eingeläutet wird.

DruckenE-Mail