Nachdem die Junioren vor wenigen Wochen auf der Weltmeisterschaft ihr Talent zeigen konnten und vor allem der Regensburger André Michow eine Top Leistung erbracht hat, will auch der Wahlregensburger Tobias Börding bei der Europameisterschaft der Männer in Brüssel diesem Beispiel folgen, er spielt seit vielen Jahren in der 1. Bundesliga für den BC Ratisbona Regensburg. Bereits mehrere Male stand der junge Münchner für den deutschen Nationalkader auf der Bahn und konnte einige Erfolge feiern. Bei der vergangenen Europameisterschaft konnte er bereits im Doppel und im Trio mit Marco Baade und Andreas Gripp jeweils eine Bronzemedaille gewinnen und möchte dieses Jahr natürlich seinen Erfolg wiederholen.

Wie er sich auf diese Europameisterschaft vorbereitet hat, verrät Tobias Börding in einem Interview.

Wie lange spielst du schon Bowling und was fasziniert dich an diesem Sport?

Ich spiel Bowling seit 13 Jahren. Weil der Sport so vielseitig ist, beim Bowling ist die Bahn von so vielen Faktoren abhängig, von der Temperatur, von der Luftfeuchtigkeit, usw. Die Bälle haben unterschiedliche Eigenschaften, genauso wie die Pins, es gibt keine Bowlingbahn die sich mit einer anderen gleicht, deswegen ist es immer eine neue Herausforderung!

Zudem kommt noch das es man eine gute Kombination braucht aus körperlichem und mentalem Spiel, die das Spiel interessanter machen!


Viele Leute denken, dass Bowling kein echter Sport ist. Wie würdest du sie vom Gegenteil überzeugen?

Sie sollen 20 spiele an einem Tag machen und schauen wie sie sich am nächsten Tag fühlen.

Wie viele Stunden Aufwand steckst du wöchentlich in dein Training?

Ich kann das nicht wirklich genau beantworten, da so viele Dinge in mein Training einfließen. Fitnesstraining, Training auf der Bahn, mentales Training und auch die Ernährung spielt eine Rolle. Ich schätze mal 3-4 h am Tag wenn man alles zusammen nimmt.

Wie viele perfekte Spiele hast du schon gespielt?

22 mal hab ich 300 gespielt.

Nach vielen Jahren im kompetitiven Bowling hast du schon sehr viele Erfahrungen, sogar im internationalen Bereich als langjähriges Mitglied im Nationalkader, gemacht. Was war bis jetzt dein schönster Moment?

Der Worldcup 2014 in Polen und die WM 2012 in Bangkok. In Polen als Einzelspieler und in Bangkok im Team, zwei unterschiedliche Events aber 2 sehr schöne Zeiten und schöne Erfolge !

In der Vergangenheit hast du bereits bewiesen, dass du auf jeden Fall mit den Top Spielern der Welt mithalten kannst, bei der letzten Europameisterschaft konntest du sogar eine Medaille im Doppelwettbewerb gewinnen. Wie glaubst du stehen die Chancen bei dieser EMC den Erfolg von 2015 zu wiederholen?

Die Chancen stehen gut, wir sind gut vorbereitet und können mit viel Selbstvertrauen ins Event gehen!

Bist du immer noch aufgeregt vor einem so großen Event?

Klar jedes Event ist etwas Besonderes für sich und da bin ich immer leicht angespannt und aufgeregt, aber das ist alles positiv.

Hast du, oder das ganze Team, eine Routine, um vor einem wichtigen Wettbewerb zur Ruhe zu kommen und dich zu konzentrieren?

Wir machen in der Früh immer Sport zusammen, so hat man ein wenig Sport und es gibt jedem auch die Möglichkeit sie so vorzubereiten wie er es will. Zudem verstehen wir uns alle sehr gut und wissen was den anderen locker macht und ihn perfekt vorbereitet fürs Event.

Du kennst ja alle Nationalkaderkollegen schon seit mehreren Jahren, wie ist die Stimmung im Team und hilft es im Wettbewerb, dass ihr schon etliche Lehrgänge und Meisterschaften zusammen verbracht habt?

Die Stimmung ist super, jeder versteht sich mit jedem, es kommen alle gut miteinander klar und das ist das Wichtigste. Es ist auf jeden Fall hilfreich sich schon so lang zu kennen.

Was sind deine Ziele für deine weitere Karriere im Bowlingbereich, gibt es irgendwelche Vorbilder oder Träume die du erreichen willst?

Ich würde gern mal Weltmeister werden, egal ob Team, Einzel oder sogar im All Event. Ein PBA Titel, also ein Profititel in den USA, wär auch sehr schön, aber dafür ist es noch zu früh. Bis zur Spitze in der Welt dauert es noch, aber ich werde weiter alles geben um es zu erreichen.

Die Europameisterschaft läuft bereits seit 17. August und endet am 28. August mit dem Masters Wettbewerb.

Zu verfolgen ist das Event unter: http://www.bowlingresults.info/emc2016/

oder im Live Stream unter: http://www.emc2016.be/LiveStream

DruckenE-Mail